Tag der offenen Tür 2019

Tag der offenen Tür bei den Tennisfriesen

Auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür am 01.Mai kann die Tennisabteilung zurück blicken. Sportwart Karl Heinz Nachtwey gab nach der Begrüßung und Erläuterung des Tagesablaufes alle Plätze frei. Bei Sport, Spaß und Spiel absolvierten Neu- und Wiedereinsteiger/innen Aufschläge und kleine Spieleinheiten. Die Neueinsteiger/innen konnten so einen Eindruck von den Bewegungsabläufen beim Tennisspiel gewinnen.

Für die jüngsten Spieler/innen wurde ein Kleinfeld aufgebaut. Mit viel Eifer und manchmal mit noch zu großen Schlägern versuchten die Kinder über das Netz zu spielen. Auch die beiden Jugendwartinnen Claudia Abels und Karin Pistor hatten sichtlich Spaß bei den Übungen mit den Kindern.

Die Erwachsenen und Jugendlichen konnten bei der Aufschlagmessung ihre Stärken bestimmen lassen. Bester Aufschläger war an diesem Tag Hendrik Gring mit 155 km/h.

Bei der Tennisolympiade erhielten alle Teilnehmer einen Laufpass, auf dem die Schiedsrichter die Punktzahlen der einzelnen Übungen eintrugen.  Bei Torwandschlag, Darts, Slalom gegen die Zeit, Boule Zielwurf und Leitergolf gewann bei den Kindern Anna Nachtwey vor Ole Hertelt. Gisela Fangrat sicherte sich den 1. Platz bei den Damen vor Angelika Göcke und Marion Filter und Günter Fangrat gewann vor Hans Otto Sander und Reinhard Göcke. Der Sportwart überreichte allen Siegern einen Sachpreis.

Die Veranstaltung sollte dazu dienen, den Tennissport allgemein und natürlich im speziellen für Hänigsen und Umgebung weiter attraktiv zu machen und über die Möglichkeiten im Verein zu informieren. Die Tennisabteilung möchte jedem Interessenten, egal welchen Alters, den Tennissport näher bringen. Die Altersspanne der Abteilung beträgt zurzeit 5-82 Jahre.