Street-Tennis Turnier 2023 des TSV Friesen Hänigsen und des Tennis-verbandes Niedersachsen-Bremen (TNB)

Die Veranstaltung des Street-Tennis Turniers vom TSV Friesen Abt. Tennis und des TNB war ein voller Erfolg.

Zusammen mit dem TNB veranstalteten die Friesen in der Grundschule Hänigsen ein Turnier der besonderen Art, an dem ca.  300 Schüler teilnahmen.

Die 1. und 2. Klassen spielten auf dem Low-t Feld und die 3. und 4. Klassen auf dem Kleinfeld ihre Sieger aus. Ein Spiel dauerte immer 5 Minuten. Die Gewinner zogen ins Achtelfinale, dann Viertel-, dann Halb- und dann ins Finale. Der Verlierer schieden aus.

Diese Kinder wurden mit einer sogenannten Laufkarte vom TNB ausgestattet, auf der das Rahmenprogramm der verschiedenen Aktivitäten aufgezeichnet war. Insgesamt wurden 8 Stationen angeboten, wie z. B. Leitergolf, Slalom Lauf mit Tennisschläger und Ball nach Zeit, Büchsenwurf, Ziel Wurf auf eine Ringscheibe usw. um nur einige zu nennen. Bei diesen Spielen konnten die Kinder viele Punkte sammeln, die am Ende der Veranstaltung belohnt wurden. Verbessern konnte man seine Punktzahl mit einer Schätzfrage. Dafür hatte der Sportwart Karl-Heinz Nachtwey die Tennisbälle der letzten Saison in einem Netzsack gesammelt. An einem Glücksrad konnte jedes Kind noch einen kleinen Zusatzgewinn ergattern.

Ausserdem wurde ein Malwettbewerb durchgeführt. Es galt das Maskottchen Talentino des TNB zu zeichnen. Die drei Erstplatzierten erhielten eine Packung Buntstifte und einen Malblock. Diese Gewinne wurden von der Sparkasse Hannover gesponsert.

Prämiert wurden von den Tennisspielen die ersten drei Plätze aller Schulklassen mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk. Im Rahmenprogramm erhielten die Gewinner einen Gutschein von der Tennissparte für eine Stunde Schnuppertennis.

Eine sehr beliebte Station war, einmal auszuprobieren wie es ist, mit einem Sportrollstuhl einen Slalom zu fahren.  Hier konnte man allerdings keine Punkte sammeln.

Einige Mitglieder der Tennissparte und über 30 Eltern unterstützten die Aktionen an den Spielstationen und auf den Spielfeldern als Schiedsrichter.

Der Förderverein der Schule versorgte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Getränken und frischem Obst, dass von Herrn Ersu der Fa. Cramer großzügig gesponsert wurde.